Logo der Umweltstiftung Michael Otto in Grün
Kanal mit Bäumen und Brücke in Hamburg

Nachhaltigkeitsforum Hamburg

Seitdem 1. Juli 2020 hat die Umweltstiftung Michael Otto die Trägerschaft des Nachhaltigkeitsforums Hamburg (NFH) inne. Das NFH ist ein unabhängiges und vielfältiges Bündnis aus der Hamburger Zivilgesellschaft. Es begleitet und unterstützt die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals, kurz: SDG). Der Hamburger Senat hat das Forum im Jahr 2018 ins Leben gerufen, welches seitdem auf über dreißig mitwirkende Organisationen herangewachsen ist.

Die Aktivitäten des Nachhaltigkeitsforum Hamburg entstehen in der Zusammenarbeit der Mitgliedsorganisationen in mehreren Arbeitsgruppen. In diesen werden gemeinsame inhaltliche Positionen gefunden, aktuelle Ereignisse diskutiert und die nächsten Schritte geplant. Die Ergebnisse der AG-Arbeit werden in den regelmäßigen Dialog mit der Hamburger Politik und Verwaltung eingebracht.

Zudem veranstaltet das NFH Expert*innengespräche, Podiumsdiskussionen und Vorträge zu aktuellen Themen der Hamburger Nachhaltigkeitspolitik.
Das NFH bündelt Veranstaltungen in Hamburg mit SDG-Bezug im Veranstaltungskalender.

Ebenso vernetzen wir 4x im Jahr Aktive und Interessierte am Klimaschutz in Hamburg im Rahmen eines digitalen Klima-Stammtisches und diskutieren dort aktuelle Themen der Hamburger Umwelt- und Klimapolitik mit Expert*innen. Falls Sie Interesse an unseren Veranstaltungen haben sollten, bitten wir Sie um eine formlose E-Mail mit Bitte um Aufnahme in unseren Veranstaltungsverteiler an: info@nachhaltigkeitsforum.org

Das Nachhaltigkeitsforum wird finanziert über die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

Daniel Eckert

Wissenschaftlicher Referent NFH

daniel.eckert@umweltstiftungmichaelotto.org
Weitere Informationen

Daniel Eckert arbeitet seit September 2022 als wissenschaftlicher Referent im Nachhaltigkeitsforum Hamburg. Der studierte Politik- und Nachhaltigkeitswissenschaftler hat sich zuvor in verschiedenen Rollen mit deutscher, europäischer und internationaler Klima- und Nachhaltigkeitspolitik befasst. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit lag dabei auf den Themen Klimagerechtigkeit und sozial-ökologische Transformationsprozesse.

Theresa Ruperti

Projektleiterin Förderung, KNE und NFH

theresa.ruperti@umweltstiftungmichaelotto.org
Weitere Informationen

Theresa Ruperti leitet neben der Betreuung der KNE-Trägerschaft, das Nachhaltigkeitsforum Hamburg, wessen Aufgabe es ist, die Stadt Hamburg in der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele konstruktiv-kritisch zu begleiten. Zuvor hat sie Wasserwirtschaft und Bodenmanagement in Suderburg studiert. Sie war in Ägypten, in der Oase Fayum zur Optimierung von Bewässerungskanälen und der Erarbeitung eines Konzeptes zur Brackwassernutzung. Nach dem Studium war Theresa unter anderem in Südafrika tätig, bevor sie für eine Hamburger Stiftung Kleinstkaffeebauern in Bezug auf mögliche Klimaveränderungen beraten hat.

Daniel Eckert

Wissenschaftlicher Referent NFH