5.6.2024

2 Tage - 2 Initiativen: Die Umweltstiftung Michael Otto auf der Woche der Umwelt 2024

Wir freuen uns, dass die Umweltstiftung Michael Otto dieses Jahr mit zwei Fachforen auf der Woche der Umwelt vertreten ist: mit dem F.R.A.N.Z-Projekt und mit der Initiative toMOORow.

Am 4. und 5. Juni 2024 lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unter dem Motto „Zusammen für Klimaneutralität“ in den Park von Schloss Bellevue ein. Rund 190 innovative Ausstellende aus Wirtschaft, Technik, Forschung und Wissenschaft präsentieren Diskussionen und Fachprogramme.

F.R.A.N.Z-Projekt

Unser Fachforum „7 Jahre F.R.A.N.Z. – Ergebnisse aus Forschung und Praxis zur Biodiversitätsförderung in der Landwirtschaft“ brachte Expert*innen unter der Moderation von Stefanie Awater-Esper, der Berlin-Korrespondentin von top agrar online, zusammen:

• Naema-Elisa Schlagowski, Expertin für Botanik und Tagfalter der Universität Göttingen
  • Jürgen Maurer, Betriebsleiter des Demonstrationsbetriebes in Hohenlohe, Baden-Württemberg
  • Lisa Diehl, Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz und Betriebsberaterin von Jürgen Maurer
  • Ute Volquardsen, Mitglied der ZKL und Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig Holstein

toMOORow

Die Plenums-Diskussion „Moore als Superhelden im Kampf gegen die Klimakrise“ fokussierte auf die Bedeutung der Moorwiedervernässung für den natürlichen Klimaschutz und die Entwicklung von Wertschöpfungsketten auf Basis von #Paludikultur. Diskutiert haben:

• Claudia Bühler, Vorständin der Umweltstiftung Michael Otto
  • Jan Peters, Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung
  • Marco Gemballa, Landwirtschaftsmeister und Vizepräsident des Bauernverbands MV
  • Heide Schulte-Beckhausen, Head of ESG bei der OBI Group Holding

Unter dem Dach der Initiative toMOORow werden im Rahmen des Verbundvorhabens  namhafte Unternehmen in den kommenden Jahren im Schulterschluss mit der Landwirtschaft und der Wissenschaft Pilotprojekte initiieren, Marktkräfte aktivieren und skalierbare Wertschöpfungsketten auf Basis von Paludi-Biomasse aufbauen.

„Paludi-kultur zeigt, wie Landwirtschaft und Ökologie Hand in Hand gehen können. Indem wir nasse Moore weiter landwirtschaftlich nutzen, verbinden wir die Produktion von wertvoller Biomasse mit dem Schutz unseres Klimas und der Artenvielfalt. Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Moorflächen ist ein entscheidender Schritt hin zu einer klimafreundlichen Zukunft“, so Jan Peters.

Claudia Bühler: „Mit der Gründung der Allianz der Pioniere setzen wir einen Meilenstein für die Integration des Klima- und Artenschutzes in wirtschaftlichen Prozessen. Die Nutzung von Paludi-Biomasse als nachhaltiger Rohstoff in Sektoren wie der Bau-, Papier-, Verpackungsindustrie zeigt, wie wir durch innovative Partnerschaften und Pilotprojekte klimafreundliche Wertschöpfungsketten etablieren können. Eine verantwortungsbewusste, kreislauforientierte Wirtschaft ist für unsere Zukunft essenziell.“

Dank an unsere Unterstützer

Wir danken der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), den jeweiligen Unterstützern der Initiativen – für toMOORow dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) und für F.R.A.N.Z. dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Deutschen Rentenbank – sowie allen, die vor Ort waren.