11.6.2019

G20-Gipfel in Japan: F20-Publikation "Aligning G20 Infrastructure Investment with Climate Goals and the 2030 Agenda - A report to the G20" vorgestellt

Mit einer neuen F20-Publikation "Aligning G20 Infrastructure Investment with Climate Goals and the 2030 Agenda - A report to the G20", die in Zusammenarbeit mit der Boston Universität und dem Brookings Institut erstellt wurde, fordert die F20-Stiftungsplattform die G20 dazu auf, notwendige und umfassende Infrastrukturinvestitionen vorzunehmen, damit die Transformation zu einer nachhaltigen und klimaschonenden Zukunft gelingt.

Rund um den G20-Gipfel in Japan veranstaltete die F20 Stiftungsplattform am 12. Juni 2019 gemeinsam mit dem Renewable Energy Institute das F20 Philanthropy Forum. Dieses Forum zielte darauf ab, internationale Stiftungen zusammenzubringen, um sich über die Bedeutung, Rolle und Perspektive von Stiftungen und von Philanthropie im Hinblick auf die Gestaltung der Transformation im Rahmen der Klimaziele des Pariser Klimaabkommens und der Agenda 2030 auszutauschen.

Mit dem High Level Forum (HLF)  zum Thema „Heading towards a New Climate Economy – Shifting the Trillions for a Just Transition” am 13. Juni 2019 im Vorfeld des G20-Gipfels in Japan, setzte die F20-Stiftungsplattform vor allem darauf, global agierende Stiftungen zusammenzubringen, die sich aktiv an der Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung sowie des Klimaabkommens von Paris beteiligen. Hochkarätige Rednerinnen und Redner, wie z. B. Ernesto Zedillo, mexikanischer Präsident zwischen 1994 und 2000, Amory B. Lovins, Vorsitzender und leitender Wissenschaftler am Rocky Mountain Institute, Tasneem Essop, Interims-Direktorin des internationalen Climate Action Networks und Fiona Reynolds, CEO bei Principle for Responsible Investment (PRI), haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die F20-Stiftungsplattform wird auch im diesjährigen G20-Prozess die Notwendigkeit erhöhter Ambitionen in der Klima- und Energiepolitik verstärkt einbringen, um eine grundlegende Transformation herbeizuführen. Eine Transformation, die - im Sinne der Vereinten Nationen – niemanden zurücklässt.

Eine Kurzübersicht der F20 Stiftungsplattform finden Sie hier.