News |
26.8.2024

Erlebnisausstellung: Kinder entwickeln ihre Ideen zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser

„Wasserknappheit, Dürren, Überflutungen – die Welt befindet sich inmitten einer Wasser- und Hygienekrise, die maßgeblich durch den Klimawandel getrieben wird. Kriege verschärfen vielerorts die Not. Kinder, vor allem die schwächsten, leiden am meisten unter den Folgen,“ lautet das Fazit von Tim Rohde für den Bericht des UNICEF zum Weltwassertag 2024.

Wasser ist die wertvollste und gleichzeitig die am meisten ausgebeutete und stets unterbewertete Ressource unseres Planeten. Seit nunmehr über 30 Jahren engagiert sich die Umweltstiftung Michael Otto für den Erhalt der Ressource Wasser. Mit den AQUA-AGENTEN hat die Umweltstiftung eine BNE-Initiative ins Leben gerufen, die bereits seit 2009 Kindern die Möglichkeiten bietet, sich selbst eine umfassende Perspektive zum Thema Wasser in ihrer Beziehung zu Mensch, Umwelt und Wirtschaft zu erarbeiten und damit die nächste Generation in ihrer Gestaltungskompetenz zu stärken.

Mit Blick auf die Wasserkrise und zukunftsweisende Ideen unterstützt die Umweltstiftung Michael Otto die innovative Ausstellung „WATER PRESSURE. Gestaltung für die Zukunft“ im MK&G Hamburg. Mit der Ausstellung wird eine globale Perspektive auf die Wasserkrise eingenommen und der Fokus auf inspirierende Gestaltungsideen gelegt, zukünftig mit Problemen wie Wasserknappheit, Überflutung, Verschmutzung oder gestörte Wasserkreisläufe umzugehen.

Um die Themen auch für Kinder greifbar zu machen, haben die AQUA-AGENTEN in Kooperation mit dem MK&G eine Kindertour entwickelt. Die Tour lädt ein gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Ausstellung eigenständig zu erkunden und Bezüge zu unserem Alltag herzustellen. Die Kindertour ist bis zum 13.10.2024 an der Kasse des MK&G erhältlich. Wer Lust hat sich schon vorab zu informieren und einen Blick auf die Kindertour zu werfen, findet auf dem Padlet Wasserbildung in Hamburg die wichtigsten Informationen zur Ausstellung, die Kindertour und weitere Angebote zum Thema Wasser.

„WATER PRESSURE. Gestaltung für die Zukunft“ wird gefördert mit Mitteln der DBU Deutsche Bundesstiftung Umwelt und unterstützt durch die Umweltstiftung Michael Otto, die Hapag-Lloyd Stiftung und die Martha Pulvermacher Stiftung.