Dialog

Hamburger Gespräche für Naturschutz

Seit 2004 veranstaltet die Umweltstiftung Michael Otto die Hamburger Gespräche für Naturschutz. Diese zielen darauf ab, die gesellschaftliche Debatte über wichtige Umweltthemen zu beleben, ein Bewusstsein für die Belange des Naturschutzes zu schaffen sowie integrierte nationale und internationale Lösungsansätze zu entwickeln. Die Stiftung schafft hierfür eine Plattform und versammelt einflussreiche Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik an einem Tisch. Das Symposium ermöglicht so eine intensive gesellschaftliche Debatte weit über den Tag der Veranstaltung hinaus.

Die Dokumentationen der jährlich stattfindenden Hamburger Gespräche können Sie auf den jeweiligen Unterseiten herunterladen. Eine Printfassung der Dokumentation der Hamburger Gespräche bis einschließlich 2014 können Sie per E-Mail über info@umweltstiftungmichaelotto.org bestellen.

19. Hamburger Gespräche für Naturschutz 2022

2022 wurde auf den 19. Hamburger Gesprächen für Naturschutz ein weiteres Mal über die Zukunft des Ökosystems Wald gesprochen. Die große Herausforderung einer klima- und naturverträgliche Inwertsetzung von Ökosystemleistungen des Waldes wurde an diesem Tag vertiefend unter den Referent*innen und gemeinsam mit den Gästen des Symposiums diskutiert.

Zur Dokumentation