Hamburger Gespräche für Naturschutz
2017

Sehnsuchtsort oder Wirtschaftsgut? Ein Symposium über den Umgang mit unserem Wald

play button

Die Teilnehmer aus Naturschutz, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft erörterten gemeinsam auf den Hamburger Gesprächen für Naturschutz im Oktober 2017 wie der Wald als naturnaher Lebensraum mit seinen verschiedenen Funktionen bewahrt werden kann. Der Wald ist tief im Seelen- und Kulturleben der deutschen verwurzelt. Er ist Sehnsuchtsort für den Menschen und Lebensraum für zahllose Tier- und Pflanzenarten. Dieses faszinierende Ökosystem zeichnet sich durch seine hohe Vitalität und Widerstandskraft aus. Doch auch wenn wir die Leistung des Waldes mit seinen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen als etwas Selbstverständliches betrachten, so ist doch auch dieses Ökosysteme nicht unendlich belastbar. Aber der Nutzungsdruck auf den Wald nimmt zu, als Rohstofflieferant, Erholungsraum oder Jagdgrund; Wetterextreme wie Trockenheit, Starkregen und orkanartige Stürme fordern ebenfalls ihr Tribut.

Vor diesem Hintergrund stellt Stifter und Unternehmer Dr. Michael Otto fest: "Damit unsere Wälder ihre vielfältigen, wertvollen Ökosystemdienstleistungen auch in Zukunft unter den wachsenden gesellschaftlichen Ansprüchen erbringen können, ist es unabdingbar, dass eine Nutzung der Wälder hohe naturschutzfachliche Ziele berücksichtigt und moderne Forstbetriebe Naturnähe als betriebswirtschaftlich vorteilhaftes Kriterium erkennen. "Welche Möglichkeiten gibt es für eine praxisnahe, effektive Integration von Naturschutzmaßnahmen in den Wirtschaftswald? Was sind die gesellschaftlichen Herausforderungen im Spannungsfeld von Naturschutz und Forstwirtschaft? Wie müssen vielfältige, artenreiche, aber auch produktive Wälder in der Zukunft aussehen? Auf unterschiedliche Weise näherten sich die Referenten*innen der 14. Hamburger Gespräche für Naturschutz diesen Fragen und stellten dabei kontroverse Thesen zur Diskussion.

Referentinnen und Referenten

Dr. Johannes Merck

Prof. Dr. Michael Otto

Vorsitzender des Kuratoriums der Umweltstiftung Michael Otto und Vorstandsvorsitzender Umweltstiftung Michael Otto

Profilbild des Referenten Prof. Dr. Pierre Ibisch
Prof. Dr. Pierre Ibisch

Professor für Nature Conservation, Director Centre for Econics and Ecosystem Management, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

Biografie

Als Professor für Naturschutz ist Prof. Dr. Dr. h. c. Pierre Ibisch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Naturschutz und Entwicklung in Südamerika, wo er etwa ein Jahrzehnt lang gelebt und gearbeitet hat.

Er ist ehemaliger Dekan des Fachbereichs Wald und Umwelt und Gründungsleiter des internationalen Masterstudiengangs Global Change Management.

Nach einer Forschungsprofessur für Biodiversitätsschutz und Management natürlicher Ressourcen im globalen Wandel wurde ihm 2015 eine außerordentliche Forschungsprofessur für Ökosystembasierte nachhaltige Entwicklung verliehen. Im Jahr 2019 war er Mitbegründer des Instituts für Biosphärenreservate an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und übernahm einen der wissenschaftlichen Lehrstühle.

Prof. Dr. Ibisch führt in Lateinamerika, Asien und Europa Forschungs- und Beratungsprojekte zur Anpassung des Naturschutzes an den Klima-/Globalwandel durch.

Er hat umfangreiche Publikationserfahrung und ist Herausgeber und Autor eines großen Lehrbuchs über biologische Vielfalt und Naturschutz in Bolivien. Prof. Dr. Ibisch ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Umweltstiftung. Im Jahr 2020 wurde er zum Kuratoriumsmitglied des NABU ernannt. In Anerkennung seiner Rolle bei der Entwicklung der Zusammenarbeit mit der ukrainischen Nationalen Forstuniversität in Lviv verlieh diese Institution Prof. Dr. Ibisch 2019 die Ehrendoktorwürde.

Dietrich Mehl

Leiter Landeswaldoberförsterei Reiersdorf

Reinhold Jost

Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes

Prof. Dr. Gundula Hübner

Umwelt- und Sozialpsychologie, MSH Medicalschool Hamburg und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Profilbild des Referenten Christoph Heinrich
Christoph Heinrich

Geschäftsführender Vorstand, WWF Deutschland

Biografie

Christoph Heinrich, Jahrgang 1965, verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung die Naturschutzarbeit des WWF für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Schutz von gefährdeten Lebensräumen und Arten in internationalen Schwerpunktregionen der Tropen und gemäßigten Breiten, sowie in Deutschland. Nach den Studien der Rechtswissenschaften und Geographie in Gießen begann Christoph Heinrich seine berufliche Laufbahn beim NABU, für den er auf Bundesebene bis 2004 den Fachbereich Naturschutz und Umweltpolitik leitete. Der Diplom-Geograph ist als Mitglied zahlreicher Naturschutzorganisationen seit seiner Jugend ehrenamtlich im Naturschutz tätig.

Norbert Leben

Vize-Präsident Deutscher Forstwirtschaftsrat und Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen

David Friedrich

Poetry Slammer und Moderator beim Kinderkanal KiKA