Logo der Umweltstiftung Michael Otto in Grün
Hamburger Gespräche für Naturschutz

"Innen hui - außen pfui?"

play button

Im Oktober 2013 kamen rund 160 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Naturschutz zusammen, um über das Nachhaltigkeitsstreben der deutschen Wirtschaft zu diskutieren. Thematisch wurde die These erörtert, ob die deutsche Wirtschaft durch ihre innovativen Nachhaltigkeitsbestrebungen nicht nur das Problem zu Lasten der Entwicklungs- und Schwellenländer verschiebt, um lokal im "grünem" Lichte zu erscheinen. Diesbezüglich wurde von den Redner wie fachkundigen geladenen Gästen diskutiert, ob die deutschen Wirtschaftsakteure nicht vielmehr ihre nachhaltigen Anstrengungen im globalen und nicht nur im lokalen Kontext einordnen müssen.

Des Weiteren wurde das Nachhaltigkeitsdenken der allgemeinen deutschen Gesellschaft beleuchtet und neben dem Wirtschaftshandeln aus internationaler Sichtweise kommentiert. Welche Probleme werden in globalen Wertschöpfungsketten ausgelagert? Welche Pflichten haben Unternehmen und mit welchen Maßnahmen kann man positive Effekte verstärken und negative vermindern? Ist die Prioritätensetzung des deutschen Naturschutzes zielführend oder gehen die Erfolge hierzulande zulasten ferner, aber wertvoller Ökosysteme? Wie könnte eine Nachhaltigkeitsstrategie aussehen, die in Summe mehr Nutzen als Schaden bringt?Die Referenten versuchten, Antworten auf diese Fragen zu geben und Thesen zur Diskussion zu stellen.

Referentinnen und Referenten

Hubertus Drinkuth

Geschäftsführer Systain Consulting/Hamburg

Profilbild des Referenten Jörg-Andreas Krüger
Jörg-Andreas Krüger

Präsident, NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Biografie

Jörg-Andreas Krüger wurde auf der Bundesvertreterversammlung des NABU in Berlin am 9. November 2019 zum Präsidenten gewählt. Zuvor war Krüger sechs Jahre als Geschäftsführer „Ökologischer Fußabdruck“ beim WWF tätig. Von 2004 bis 2013 war er NABU-Fachbereichsleiter für Naturschutz- und Umweltpolitik, ab 2010 zusätzlich stellvertretender Bundesgeschäftsführer. Mitglied im NABU ist Jörg-Andreas Krüger bereits seit 1982.

Chandran KP Nair

Founder & CEO Global Institute for Tomorrow/Hongkong

Wolf Lotter

Journalist und Autor, brand eins/Hamburg

Hubertus Drinkuth

Geschäftsführer Systain Consulting/Hamburg

Profilbild des Referenten Jörg-Andreas Krüger
Jörg-Andreas Krüger

Präsident, NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Chandran KP Nair

Founder & CEO Global Institute for Tomorrow/Hongkong