Die AQUA-AGENTEN im Einsatz!


AQUA-AGENTEN Büro

Knapp 50 Klassen haben letztes Jahr im November erfolgreich an der Aktion AQUA-AGENTEN-Auskenner teilgenommen. Aufgrund dieses Erfolges und des positiven Feedbacks haben wir die AQUA-AGENTEN-Auskenner daher dauerhaft in unser Programm aufgenommen!
Das heißt, auch in diesem Jahr können sich Kinder der 3. und 4. Klasse wieder mit der Frage „Was hat Trinkwasser mit unserem Klima zu tun?“ beschäftigen und mithilfe informativer Arbeitsmaterialien wie u. a. Videos, kreative Ideen und Lösungen entwickeln. Für jede teilnehmende Klasse lässt die AQUA-AGENTEN-Zentrale einen Baum pflanzen. Hier gibt´s weitere Informationen zu den AQUA-AGENTEN-Auskennern.

Auch mit dem digitalen Angebot der AQUA-AGENTEN geht es weiter! Auf unserer Website finden sich weiterhin digitale AQUA-AGENTEN-Aufträge für neugierige Kinder ab acht Jahren, die stetig weiterentwickelt werden. Die Aufgaben drehen sich rund um das Thema „Ressource Wasser“ und animieren zum Probieren und Reflektieren. Mehr Informationen zu den digitalen Aufgaben.

 

Eine weitere Neuigkeit: Die Auswertung und Aufbereitung der AQUA-AGENTEN Lehrkräfteevaluation 2020/2021 zum AQUA-AGENTEN Bildungsangebot an den unterschiedlichen Standorten wurde erfolgreich abgeschlossen und ausgewertet. Unter anderem wurden neben dem didaktischen Konzept des AQUA-AGENTEN-Koffers und der kindgerechten Aufbereitung der Arbeitsmaterialien auch die Themen- und Methodenvielfalt positiv hervorgehoben, ebenso wie der BNE Bezug. Betont wurde auch die gute Verknüpfung von außerschulischen Lernorten mit dem Lernen in der Schule – hierüber freuen wir uns besonders, da die Stärkung dieser Verbindung eines der zentralen Ziele des Bildungsangebots AQUA-AGENTEN darstellt. In diesem Zusammenhang gilt auch all unseren außerschulischen Partner*innen besonderer Dank, die u. a. für die Betreuung vor Ort gelobt wurden. Die Ergebnisse der Befragung dienen uns als Ansporn, das Positive weiter zu stärken und die aufgezeigten Optimierungsvorschläge, wie zum Beispiel die Individualisierung des AQUA-AGENTEN-Koffers oder die Reduzierung der Arbeitsmaterialien in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Weitere Informationen zur Evaluation.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die AQUA-AGENTEN Zuwachs um zwei neue Standorte erhalten haben. Die Corona Pandemie hat die Akquise neuer Regionen in den letzten Monaten stark beeinträchtigt, daher freuen wir uns besonders, dass wir Mainz und die Stadt Geestland nun als Standorte für die AQUA-AGENTEN dazu gewonnen haben und somit inzwischen an 13 Standorten vertreten sind. Alle Standorte im Überblick

 

Abschließend eine weitere gute Nachricht: Wir konnten in den letzten Wochen endlich wieder außerschulische Veranstaltungen – unsere Erlebnistage – durchführen! Mittels einiger Umplanung und durch die großartige Zusammenarbeit mit unseren Hamburger Partner*innen Hamburg Wasser und NABU, konnten wir direkt an die Schulen fahren und dort unser Programm durchführen. Wir freuen uns nach den Sommerferien unsere Erlebnistage wieder regulär durchführen zu können!