Willkommen bei der Wasserbande!

Wasser belebt! Wasser fasziniert! Wasser verbindet! Es ist die Grundlage des Lebens und das unzertrennliche Band zwischen Mensch und Natur. Wir möchten mit unserem Förderprogramm junge Generationen für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft begeistern. Unter dem Motto „Zusammen.Zukunft.Gestalten“, erkunden junge Menschen in erlebnisreichen Abenteuern und Experimenten, gemeinsam die lebendige Vielfalt des Wassers.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Umweltstiftung Michael Otto Projekte zum Erhalt der Lebensgrundlage Wasser. Mit dem Förderprogramm „Wasserbande“ möchten wir junge Menschen dazu motivieren, ihre eigenen Ideen zu dessen Schutz praxisnah umzusetzen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 8 und 21 Jahren sollen sich in den geförderten Projekten aktiv beteiligen, diese selbstständig planen und verwirklichen. Ob kurz oder lang, unser flexibles Förderprogramm zeichnet sich dadurch aus, dass wir Projekte sowohl anteilig als auch vollständig finanzieren. Uns ist besonders wichtig, dass die Projekte junge Menschen für die Lebensgrundlage Wasser begeistern und dabei nachhaltige Lerneffekte erzielen!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Theresa Ruperti
Projektmanagerin Förderung und KNE
theresa.ruperti@umweltstiftungmichaelotto.org

Jugendkuratorium

Ein Jugendkuratorium entscheidet über die Förderwürdigkeit der Kinder- und Jugendprojekte und ist gleichzeitig Impulsgeber für die Umweltstiftung Michael Otto, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche mit Naturschutzthemen zu erreichen:

• Hanna Thon, Bundesgeschäftsführerin der Naturschutzjugend im NABU
  • Jan Göldner, Beisitzer im Bundesvorstand der Naturschutzjugend im NABU
  • Sophia Speckhahn, Referentin Bildung, WWF Deutschland
  • Gert Sanders, Bundesgeschäftsführer der BUNDjugend
  • Dominik Ehlert, Schatzmeister im Bundesvorstand der BUNDjugend

Antragsstellung

Anträge für das Förderprogramm Wasserbande können laufend gestellt werden!

Um eine Förderung zu beantragen, füllen Sie bitte das Antragsformular aus und beachten Sie dabei die Förderkriterien.

Trashbusters NRW - Plastik meets Schule

Keinen Tropfen verlieren